Am Ende des letzten Jahres,es kam die Zusage für die Modellbaumesse Dortmund, machte ich mir Gedanken über neue angetriebene Hinterachsen. Die alten Achsen hatten ja nur Spardiffernziale und vom aussehen ganz zu schweigen. Da nur ein Rad pro Achse angetrieben wurde,blieb der Truck öfter bei kleinen Absätzen auf dem Parcours stehen und die Räder drehten durch.
So betrieb ich wieder Recherche im Internet und fand einen Bauplan beim VTH-Verlag.
Nach der Materialbeschaffung ging es dann flott ans Werk.Zuerst drehte ich die vier Achsgehäusehälften aus Aluminium mit den vier Gehäusedeckeln.Um die Passgenauigkeit der Differenziale zu gewährleisten, drehte ich extra zwei Kerne in der Form der späteren Differenziale.Die Differenzialkäfige waren die grösste Herausforderung. Diese bestehen aus Sinterbronze. Kegelzahnräder und Kugellager besorgte ich mir im Fachhandel. Nach etlichen Stunden und vielen Dreh und Frässpänen konnte sich das Ergebnis sehen lassen.
Die Achsen bewährten sich auf der Messe in Dortmund hervorragend!

Categories:Allgemein
Published on :Posted on

Post your comment