Hallo,

da es im Modellbau ja kaum ohne Maschinen geht, kaufte ich mir Ende 2007 auf Empfehlung eine Fräse der Marke Sieg X3. Die Verfahrenswege sind 550mm in der x-Achse und 160mm in der y-Achse sowie 280mm in der z-Achse.
Nach zwei Jahren mit der Hand kurbeln, reifte in mir der Gedanke, die Fräse auf CNC umzubauen. Ich besorgte mir den Platinensatz und die dazu gehörenden Bauteile und lötete die 10 Platinen zusammen.
Ein Gehäuse für die Steuerung baute ich selber.
Die Trapezspindeln baute ich auf Kugelumlaufspindeln um. Einige mechanische Anbauteile ließ ich mir anfertigen und einige stellte ich selber her.
Ende 2009 stand die Fräse dann mechanisch umgebaut und mit fertiger Steuerung da! Aber funktionieren wollte sie nicht! So verstrichen noch einmal zwei Jahre, wo ich ich immer mal wieder die Fehlersuche aktivierte.
Nach nochmaligen Gehäuseumbau für die Steuerung und stärkeren Schrittmotoren für die x und y Achse funktioniert sie nun seit Dezember 2012.
Nach und nach fuchse ich mich immer mehr ein! Es sind schon ein Getriebegehäuse und einige Teile für den Radlader entstanden.
DIGITAL CAMERA
DIGITAL CAMERADIGITAL CAMERA
DIGITAL CAMERAHallo,

Categories:Allgemein
Published on :Posted on

1 thought on “Fräse Sieg X3 – Umbau auf CNC”

·

Hallo Helge,

bist ja richtig fleißig…

Biste dieses Jahr in Dortmund oder Erfurt?

MfG

Post your comment