Weiter ging es mit dem Kranaufbau. Der Kranturm wurde aus 6mm Aluplatten zusammen geschraubt. Oben drauf, findet der Drehkanz mit einem Achsialllager und zwei Rillenkugellagern seinen Platz.Durch den Innendrehkranz und einem Ritzel, welches auf einem Motor mit 9U/min sitzt, wird der Kranarm gedreht. Die Armaufnahmen wurden per CNC-Fräse hergestellt.
Der Kranarm besteht aus 4 ineinander geschobene Alu-Rechteckrohre. Diese gleiten auf Teflonplatten. Der erste Ausschub erfolgt per Trapezspindel. Dieser nimmt dann die weiteren beiden Ausschübe über Seilzüge mit nach oben.
Ebenfalls Rohbaufertig ist der Antrieb für das Aufstellen des Kranarmes. Auch hier kommt ein Getriebemotor mit einer Zahnraduntersetzung und einer Trapezspindel zum Einsatz.
DSC00157

IMG_0261

IMG_0380

IMG_0381

Categories:Allgemein
Published on :Posted on

Post your comment