Hi,
nachdem der Rahmen und die Achsen nun soweit fertig waren, ging es an das Verteilergetriebe. Dieses besteht aus vier Zahnrädern mit einer Breite von 10mm und Modul 1. Die Zahnräder sorgen einmal für eine Untersetzung von ca.2,4:1 im 1.Gang und für eine Übersetzung von ca.1:2,4 im 2.Gang. Wie im Bild zu sehen sind zwei Zahnräder auf einer beweglichen Welle verlötet. Durch eine Schaltklaue werden sie dann über eine Schaltstange von einem Servo per Fernbedienung hin und her geschoben. Da es sich um ein Allradfahrzeug handelt erfolgen die Abgänge nach vorn und hinten. Angetrieben wird das Getriebe von einem Faulhabermotor mit eiem angesezten Planetengetriebe mit einer Untersetzung von 14,3:1. Da die Achse eine Untersetzung von 4:1 haben, komme ich auf eine Drehzahl am Rad von ca.80 U/min im 1.Gang und ca.120 U/min im 2.Gang. Verbunden sind Motor, Getriebe und Achsen über Stahlkardangelenke, Durchmesser 13mm, mit Längenausgleich. Die Felgen und Naben sind Kaufteile. Auch die Reifen, die einen Durchmesser von 140mm haben und aus Vollgummi bestehen, sind käuflich erworben.

Categories:Allgemein
Published on :Posted on

2 thoughts on “Mein 2.Truck-Antrieb+Getriebe”

·

sehr schöne seite .

Gruß Baggerkalle

·

Hi Kalle,
danke dir! Vielleicht hast du Lust im nächsten Jahr ,am ersten Augstwochenende, bei mir zu baggern.
Beste modellbaugrüße aus der Colbitz-Letzlinger Heide!
Gruß Helge

Post your comment