Qelle: www.cwmags.com
Ein neues Projekt!
Da es zu meinen Modelltreffen doch arg an Erdbewegungsmaschinen mangelte werde ich jetzt selbst für Abhilfe sorgen. Es soll ein Kawaski Radlader 92ZV-2 werden. Diesen Bauplan gibt es beim VTH Verlag und den besorgte ich mir. Wie es sich heraus stellte, ist er nich zu empfehlen. Es fehlen etliche Maße die wichtig sind und beim hochskalieren der Zeichnung auf die 1:1 Größe des Modells stimmen die angegeben Teilmaße gar nicht mehr. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als alle Teile noch einmal per Auto-Cad zu zeichnen.
Trotz alledem habe ich mit der Fertigung der Achsen begonnen. Das Gehäuse der ersten Achse und ein zweiteiliges Felgenpaar ist im Rohbau fertig.Zur Anwendung kommt ein Differenzial mit gehärteten Zahnrädern aus einem 1:5 Verbrennerbuggy und Planetengetriebe der Firma Sturmey-Archer aus einer Hinterradnabenschaltung von einem Fahrrad.
Hier ein paar Daten: Länge 1200mm, Breite 370mm, Höhe 480mm und Gewicht ca.40-50kg.
Anbei die Bilder der ersten Achse.
Soweit erstmal!
Gruß Helge

Categories:Allgemein

Post your comment